Vögel im Winter – Wir stellen selbst Vogelfutter her

In unserer jahreszeitlichen Planung für Projekte und Angebote im Winter haben wir uns in diesem Jahr im Kindergarten unter anderem dem Thema Vögel gewidmet. Warum ziehen manche Vögel im Herbst weg? Wohin ziehen sie, diese Zugvögel? Was sind es für Vögel, die wir hier im Winter bei uns sehen können? Wovon leben diese Vögel? Es gab viele Fragen, auf die wir gemeinsam Antworten gesucht haben. Wir konnten feststellen, dass einige Kinder bereits ein umfassendes Wissen über unsere heimischen Vögel haben.

Im Rahmen des Themas bastelten wir kleine Vogelhäuschen mit Vögeln, sahen uns Bilder von Vögeln an, benannten sie. Natürlich gehörten auch Lieder über Vögel zum Repertoire, es gibt erstaunlich viele.

Dann kam die Winterfütterung zur Sprache. Zunächst hängten wir gekaufte Meisenknödel in unserem Garten auf. Dann wuchs die Idee selbst Vogelfutter herzustellen. Bei einer gemeinsamen Aktion lernten die Kinder, was alles gebraucht wird und in welcher Reihenfolge man vorgeht.

Wir wogen Rindertalg und eine schalenlose Körner-/Beerenmischung ab. Der Rindertalg wurde geschmolzen und die Körner und Beeren eingefügt. Alle durften mitmachen. Es wurde gemessen, gerührt, gestaunt und gefragt. Es war spannend zu sehen, wie schnell der geschmolzene Talg wieder fest wird, wenn der Topf im Schnee steht (wir haben draußen gearbeitet).

Jedes Kind durfte eine Portion Vogelfutter herstellen, mit Namen und Band versehen und mit nach Hause nehmen. Wir haben zum Befüllen leere Papprollen von breitem Klebeband verwendet, mit einem Durchmesser von 8 cm.

Das Rezept gab es dazu und vielleicht hat jemand Lust, es zu Hause einmal auszuprobieren.

Wir hatten jedenfalls viel Freude daran, für unsere gefiederten Freunde Gutes zu tun.