Konzeption

Vorwort des Trägers

Zum Geleit                 Pfarrer Reinhart Wachter

Auf dem Weg

Ein langer, schöner Weg liegt hinter den Mitarbeiterinnen unseres Evangelischen Kindergartens: Zusammen mit der Fachberatung unseres Diakonischen Werkes erarbeiteten sie die vorliegende Konzeption, aus der Sie nun erfahren können, was Sie von uns erwarten dürfen und wie wir uns Ihre Mitarbeit im Kindergarten vorstellen.

Viele gute Gedanken sind in unsere Konzeption eingeflossen, Gedanken von Menschen, die sich mit ihrer Liebe als „großer“ Mensch dem „kleinen“ Menschen unserer Gemeinde zuwenden möchten, um ihn mit dem Leben vertraut zu machen, auch dem Leben in unserer Kirchengemeinde.

Wir verstehen daher unsere Konzeption als einen Weg, auf den wir uns miteinander auf Zeit begeben, einen Weg ins Leben. Auf diesem Weg begleitet uns GOtt, das ist unsere christliche Hoffnung.

Geschützter Raum

Kinder brauchen geschützte Räume, in denen sie ihren Weg einüben können. Diesen Raum gewähren wir ihnen in unserem Kindergarten, zum Wachsen und zum Werden. Dabei wollen wir sie an die Hand nehmen, um in ihnen das Vertrauen in das Leben und in die Liebe zu GOtt zu stärken und ihre Persönlichkeit heranzubilden.

Chancen von Liebe

„Mit einer Kindheit voll Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten.“ ( Jean Paul)

Dieses Zitat von Jean Paul mag umschreiben, wie ich unsere Arbeit in der Kirchengemeinde verstehen möchten: Als einen Auftrag, Menschen zu der Liebe zu befähigen, die Jesus von uns erwartet, wenn er sagt: “Liebe GOtt, deinen Herrn von ganzem Herzen, und deinen Nächsten wie dich selbst.“

Die Annahme des eigenen ICH, sowie die Erfahrung des DU in GOtt und in meinem Nächsten sind der Schlüssel zu einem guten Lebensstart, das ist meine Überzeugung. In dieser Hinsicht wünsche ich uns ein gutes Miteinander als Eltern, ErzieherInnen und Gemeindemitarbeiter, denn ich bin überzeugt davon, dass wir ein lohnendes Ziel vor Augen haben.

Auf diesem Weg möge GOtt uns segnen, Ihr

Unser Kindergarten stellt sich vor