Aufnahmeverfahren

In unserer integrativen Einrichtung nehmen wir Kinder ohne Ansehen der Person, der Herkunft, der ethnischen Zugehörigkeit oder der Religion im Alter von 2 Jahren und 10 Monaten bis Schuleintritt auf.

Freie Kindergartenplätze werden durch die Kindergartenleiterin auf Grundlage der Voranmeldeliste vergeben. Das Formular zur Voranmeldung ist dieser Seite angefügt.

Ein Kindergartenjahr beginnt am 01. August und endet am 31. Juli eines jeden Jahres. Die Aufnahme in den Kindergarten richtet sich nach dem Geburtstag des Kindes und erfolgt zum 01. eines Monats. Sofern Sie zu einem anderen Termin die Aufnahme wünschen, ist dies möglich, soweit freie Plätze zur Verfügung stehen. Für die Aufnahme unterschreiben Sie einen Betreuungsvertrag, indem auch die Betreuungszeiten festgelegt werden. Hierfür nimmt die Kindergartenleiterin rechtzeitig telefonisch oder schriftlich Kontakt zu Ihnen auf.

Gerne können Sie vor der Aufnahme ihres Kindes die Räumlichkeiten unserer Einrichtung besichtigen und sich über die Konzeption informieren. Für einen Rundgang und ein Gespräch ohne Zeitdruck, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Kind und Sie ein Stück auf dem Lebensweg begleiten dürfen.